DANIEL LÉVEILLÉ DANSE & MARTIN BÉLANGER (CA)
DÉMONSTRATION NO.I
LES TRACES NO. II / LE SACRE DU PRINTEMPS
2008
Wenn man sich eine neue Version von Sacre du Printemps angucken geht, erhofft man sich davon, dass sie originell und überraschend ist und so unvergänglich bleibt, wie der Frühling. Beides gelingt Léveillé. (La Presse de Montréal)
Nach dem großen Erfolg bei TANZ Bremen 2005 zeigt der kanadische Choreograph Daniel Léveillé diesmal zwei weitere Meilensteine seines mini-malistischen, vielgelobten Werks.
Les Traces no. II stammt aus einer Serie von sechs Soli, in denen Léveillé über das Wiederholen von Bewegung forscht. Das Stück besticht durch kraftvolle Präzision, durch Klarheit und Konzentration. Léveillé setzt choreographisch ganz auf die Präsenz des Körpers und des Ausdrucks. In Le Sacre du Printemps will Léveillé nicht das ursprüngliche Libretto wiedergeben, sondern Stravinskys Musik mit den Mitteln des Tanzes neu kommentieren und interpretieren. Für Léveillé ist der Körper weniger ein Ort der Erzählung, sondern ein Ort der Energie.
„Allmählich werden Bewegung und Illusion zu einer faszinierenden und merkwürdig berührenden Mischung“ schreibt die New York Times über Demonstration No. I. Mit diesem Stück, das zugleich Tanz, Theater und „Happening“ ist, ergänzt der kanadische Tänzer und Performer Martin Bélanger künstlerisch diesen dreiteiligen Abend.
DÉMONSTRATION NO.I
Choreographie und Performance: Martin Bélanger
Licht: Jean Jauvin
Musik: Brian Eno
LES TRACES NO. II
Choreographie: Daniel Léveillé
Tanz: Louise Bédard
Musik: Antonio Carlos Jobim
Licht: Jean Jauvin
LE SACRE DU PRINTEMPS
Choreographie: Daniel Léveillé
Tanz: Fréderic Boivin, Mathieu Campeau, Justin Gionet, Emmanuel Proulx
Musik: Igor Stravinsky
Licht: Jean Jauvin
Dank an: Conseil des Arts et des Lettres du Québec, Conseil des Arts du Canada, Conseil des Arts de la Ville de Montréal, Département de danse de l´Université du Québec à Montréal.
Le Sacre du Printemps & Démonstration no. I sind koproduziert von : Agora de la Dance
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